|
Boeing und EGAT enthüllten den weltweit ersten Large Cargo Freighter (LCF)
Evergreen Aviation Technologies (EGAT) verwandeln drei Boeings 747-400
Wien, 06.September 06 - Evergreen Aviation Technologies Corporation (EGAT) – ein Tochterunternehmen der Evergreen Gruppe rund um EVA AIR – und Boeing enthüllten dieser Tage die erste von drei brandneuen Boeing Large Cargo Freighters (LCF). Der Boeing Large Cargo Freighter ist ein nach speziellen Vorgaben umgebautes 747-400 Passagierflugzeug. Er ist ab sofort das Haupttransportmittel für die Lieferung von Bau- und Montageteilen, die für das Passagierflugzeug des Typs 787 „Dreamliner“ von Boeing benötigt werden. Diese Hauptbestandteile werden aus aller Welt in die Boeing-Fabrik nach Everett, Washington (USA) gebracht und dort zusammen zusammengefügt. Die weltweit erste Boeing 747-400 LCF wurde in einer feierlichen Zeremonie im EGAT Hangar am Flughafen Chiang Kai-Shek International in Taipeh, Taiwan von Dr. David Wang, Präsident von EGAT, und Scott Strode, Boeings Vizepräsident von Airplane Development and Production, 787 „Dreamliner“ Programm, vorgestellt.
Boeing beauftragte EGAT im Jahr 2005 mit dem LCF-Umbauprogramm und bereits nach nur 18 Monaten konnte das erste neue Fluggerät präsentiert werden. Das EGAT-Team arbeitet seit November 2005 an der Umwandlung des zweiten Flugzeugs; 65% davon ist bereits fertig gestellt. Im Jahr 2007 folgt der Umbau des dritten Flugzeuges. Evergreen Aviation Technologies Corporation (EGAT) wurde im September 1998 durch ein Joint Venture von EVA AIR, der privaten taiwanesischen Fluggesellschaft, und General Electric Aircraft Engines (GEAE), dem weltgrößten Maschinenhersteller, gegründet. Mit dem Umbau der Boeings 747-400 LCF zeigt EGAT seine qualitativen Technologieleistungen verbunden mit höchster Effizienz und setzt damit einen Meilenstein in der weltweiten Flugzeuginstandhaltungsindustrie.
Die weltweit erste Boeing Large Cargo Freighter in Zahlen Die Boeing Large Cargo Freighter ist ein umgebautes 747-400 Passagierflugzeug und kann mehr Fracht als jedes andere Flugzeug der Welt transportieren. Mit einem Fassungsvermögen von 1.845 Kubikmetern kann sie das dreifache Frachtvolumen der Original Boeing 747-400 aufnehmen, die eine Kapazität von 115 Tonnen hat. Die neue Boeing 747-400 LCF verfügt über ein speziell konstruiertes „swing tail“, d.h. ein aufklappbares Rumpfende, welches ein schnelles und leichtes Be- und Entladen der übergroßen Flugzeugteile ermöglicht.
Der Bau des ersten LCF erforderte 375 Arbeitstage und mehr als 500.000 Arbeitsstunden in zwei Arbeitsschichten von 16 Stunden pro Tag von rund 450 Ingenieuren, Technikern, Mechanikern, Bauexperten und Qualitätsprüfern. Das neue Flugzeug hat eine Oberfläche von 1.836 m² und wird von mehr als 850.000 Gewindenieten zusammen gehalten.
EGAT – Evergreen Aviation Technologies Corporation EVA AIR und GE Aircraft Engines (GEAE) schlossen im September 1998 das Joint Venture Evergreen Aviation Technologies Corporation (EGAT). Die Verbindung von EVA AIRs Flugerfahrung mit GEAEs Spitzenflugzeugtechnologie erwies sich als optimale Kombination für Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten von hervorragender Qualität. EGATs technologisch hoch entwickelte Einrichtungen umfassen zwei große Flugzeughangars, eine voll ausgestattete Triebwerk-Halle mit einer eigenen Triebwerk-Testzelle mit einer Schubkraft von 120.000 Pfund sowie eine Lagerhalle für Ersatzteile, Anlagen und Ausstattungen. Ein dritter Hangar wird gerade gebaut und im April 2007 fertig gestellt. Die 1.700 Mitarbeiter von EGAT betreuen rund 30 internationale Fluglinien. Darüber hinaus versorgt das Unternehmen GE Aircraft Engines und Boeing mit Ersatz- und Reserveteilen sowie Wartungsarbeiten. Seit dem Start des 787 „Dreamliner“-Projektes im April 2004 haben bereits 32 Kunden 420 Aufträge erteilt, wovon 377 Fixbestellungen im Wert von 59 Milliarden Dollar sind, und das Projekt somit zum erfolgreichsten in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt machen.
|